Kiew: Vorbereitungen für russische Donbas-Offensive

Das russische Militär hat nach ukrainischen Angaben seine Vorbereitungen für eine neue Offensive im Donbas fast beendet. „Im östlichen Einsatzgebiet schließen die Streitkräfte der Russischen Föderation die Bildung einer Angriffstruppe ab“, teilte der ukrainische Generalstab heute in seinem Lagebericht mit. Derzeit versuche das russische Militär, mit einzelnen Angriffen die Schwachstellen der ukrainischen Verteidigungslinien zu ertasten.

So hätten die russischen Streitkräfte in der Nacht weitere Angriffe auf Städte im Donbas gestartet. „Die Hauptanstrengungen unternimmt der Feind im Bereich der Ortschaften Lyman, Kreminna, Popasna und Rubischne, zudem hat er versucht, die volle Kontrolle über Mariupol herzustellen“, berichtete der ukrainische Generalstab.

„In der Nacht konnte der Feind bis Kreminna vorstoßen, nur festsetzen konnte er sich dort nicht. Die Kämpfe direkt in der Stadt halten an“, teilte der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhij Hajdaj, auf seiner Facebook-Seite mit.