USA fordern Nordkorea zu neuen Verhandlungen auf

Nach einer Serie von Raketenstarts und Hinweisen auf einen möglichen Atomtest hat der US-Sonderbeauftragte für Nordkorea die Führung in Pjöngjang zu neuen Verhandlungen aufgefordert. Nordkorea müsse auf den „diplomatischen Weg“ zurückkehren, sagte Sung Kim heute bei einem Besuch in Seoul. Gleichzeitig begannen gemeinsame Militärübungen der USA und Südkoreas, die von Nordkorea kritisiert werden.

Nach mehreren Raketenstarts hatte Pjöngjang am Ostersonntag den Test eines neuen Waffensystems für taktische Atomwaffen bekanntgegeben. Der US-Gesandte und sein südkoreanischer Kollege Noh Kyu Duk verurteilten nach Beratungen in Seoul das „eskalierende Verhalten“ Pjöngjangs und forderten eine „starke Antwort“ darauf.

„Wir haben auch darüber gesprochen, wie wir auf zukünftige Aktionen Nordkoreas reagieren sollen, einschließlich eines möglichen Atomtests“, sagte Kim. Die US-Regierung sei jederzeit zu Gesprächen mit Pjöngjang ohne Vorbedingungen bereit. Washington habe „die Tür zur Diplomatie nicht zugeschlagen“, bekräftigte der Sondergesandte.