Schottische Regierungschefin ohne Maske beim Friseur

Kurz vor Aufhebung der Maskenpflicht in Schottland hat sich Regierungschefin Nicola Sturgeon noch eine Rüge der Polizei eingehandelt. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie die 51-Jährige in der Stadt East Kilbride ohne Maske einen Friseursalon besucht.

Zu diesem Zeitpunkt galt in Schottland für Geschäfte und Restaurants noch Maskenpflicht. Seit gestern ist das nur noch eine Empfehlung.

Schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon
AP/Alastair Grant

Von der Polizei hieß es gestern, man habe Sturgeon daran erinnert, wie wichtig es sei, eine Maske zu tragen, wenn das vorgeschrieben ist. Die Politikerin entschuldigte sich. Sie wolle in Orten, wo das sinnvoll sei, auch weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen.

Durch die Pandemie hinweg hatte Sturgeon auf strengere Schutzmaßnahmen gesetzt als der britische Premierminister Boris Johnson.