Selenskyj: Russische Offensive im Osten hat begonnen

Russland hat nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj den erwarteten Großangriff im Osten der Ukraine gestartet.

„Wir können jetzt feststellen, dass die russischen Truppen die Schlacht um den Donbas begonnen haben, auf die sie sich seit Langem vorbereitet haben“, sagte Selenskyj gestern Abend in einer neuen Videobotschaft. „Ein sehr großer Teil der gesamten russischen Armee ist nun für diese Offensive konzentriert.“

Ukrainischer Präsident Selenskij in einer Videobotschaft
AP/Ukrainian Presidential Press Office

Die Ukraine werde sich dem entgegenstellen. „Ganz gleich, wie viele russische Truppen dorthin getrieben werden: Wir werden kämpfen“, versicherte Selenskyj. Man werde sich verteidigen und nichts aufgeben.

Zuvor hatte bereits der ukrainische Generalstab von „Anzeichen“ einer Offensive gesprochen. „Es ist die Hölle. Die Offensive, von der wir seit Wochen sprechen, hat begonnen“, schrieb der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Hajdaj, auf Facebook.

Liveticker zum Nachlesen