Weitere Todesopfer in Schanghai

Die chinesische Finanzmetropole Schanghai hat sieben weitere CoV-Tote gemeldet. Die Personen im Alter zwischen 60 und 101 Jahren seien gestern verstorben, teilte die Gesundheitsbehörde der größten Stadt des Landes heute mit. Erst am Vortag waren die drei ersten CoV-Toten des aktuellen Ausbruchs verzeichnet worden.

Medizinisches Personal in Schutzanzügen im National Exhibition and Convention Center in Schanghai
AP/Beibei

Die Behörden versuchen seit Wochen mit drakonischen Maßnahmen die größte Coronavirus-Welle seit Pandemiebeginn vor zwei Jahren einzudämmen. Ein Großteil der rund 26 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner darf die Wohnungen nicht mehr verlassen. Die Zahl der Neuinfektionen blieb indes hoch. Gestern seien 3.084 symptomatische und 17.332 asymptomatische Infektionen bestätigt worden.

Im Zuge des Lockdowns werden alle Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder getestet. Wer infiziert ist, muss in eine Quarantäneeinrichtung. In Schanghai wurden unter anderem Messehallen mit Zehntausenden Betten dafür eingerichtet. Wie lange der Lockdown noch dauern soll, ist unklar.