Tote und Verletzte nach Explosionen in Kabuler Schule

Bei Explosionen in einer Schule in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind heute zahlreiche Menschen getötet worden. Laut ersten Angaben der von den Taliban geführten Polizei wurden mindestens sechs Menschen getötet und elf weitere verwundet. In örtlichen Berichten war von bis zu 25 Toten die Rede, auch gab es Listen mit einer höheren Zahl von Verletzten.

Dem von den Islamisten geführten Innenministerium zufolge ereigneten sich die Detonationen an einer Mittelschule für Buben im westlichen Stadtteil Dasht-e Barkhi. Ein Sicherheitsbeamter sagte, die Detonationen stammten von einer Handgranate. Die örtlichen Taliban-Behörden sperrten das Gelände ab und nahmen einigen Journalisten deren Kameras ab. Bisher bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

In jüngerer Vergangenheit hat es mehrere Anschläge im Westen der Stadt gegeben. Einen Großteil davon beanspruchte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für sich. Bei Bombenanschlägen nahe einer Schule im Mai 2021 wurden mindestens 85 Zivilisten – vor allem Schülerinnen – getötet und Dutzende weitere verletzt.