Polens Grenzschutz zählt 2,84 Millionen Einreisen

Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine haben sich knapp 2,84 Millionen Menschen von dort im Nachbarland Polen in Sicherheit gebracht. Das teilte der polnische Grenzschutz heute auf Twitter mit. Gestern kamen rund 20.000 Geflüchtete – ein Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zum Tag zuvor.

In Richtung Ukraine überquerten gestern 14.400 Menschen die Grenze. Insgesamt sind seit Beginn des Krieges am 24. Februar 738.000 Menschen von Polen aus in die Ukraine eingereist. Dabei handelte es sich nach Angaben der Behörden zum Großteil um ukrainische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger.

Keine Angaben zu Weiterreisen

Sie reisen meist in Gebiete, die die ukrainische Armee zurückerobert hat. Es gibt keine offiziellen Angaben, wie viele der Kriegsflüchtlinge in Polen geblieben und wie viele in andere EU-Staaten weitergereist sind.

Die Ukraine hatte vor dem russischen Einmarsch am 24. Februar mehr als 44 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Polen und die Ukraine verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Grenze.