Triebwerksausfall: AUA-Maschine musste in USA umkehren

Wegen eines Triebwerkausfalls kurz nach dem Start hat am Sonntag eine AUA-Maschine am Flughafen der US-Hauptstadt Washington, D. C. umkehren müssen. Das berichten mehrere Luftfahrtportale gestern. Wie der „Aviation Herald“ schreibt, fiel das linke Triebwerk aus und der Steigflug wurde auf einer Höhe von rund 4.200 Metern gestoppt. Rund 30 Minuten nach dem Start sei die Boeing 767-300 mit 163 Personen an Bord wieder sicher am Flughafen Dulles gelandet.

Die AUA betonte einer Aussendung, dasss es sich um „eine Rücklandung in Folge eines technischen Problems und nicht um eine Notlandung handelte“. Das Triebwerk sei aktiv vonder Crew abgestellt worden.

Laut Flugtrackingsite FlightAware startete das Flugzeug um 18.05 Ortszeit (Montag 0.05 Uhr MESZ) und befand sich insgesamt 34 Minuten in der Luft, wobei es eine große Schleife rund um die US-Hauptstadt flog und dann wieder landete – sicher, wie die AUA betonte. Flug OS94 sei gestrichen und alle Fluggäste umgebucht worden.