EU-Ratspräsident Michel in Kiew

EU-Ratspräsident Charles Michel ist zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. „Heute in Kiew“, schrieb der Belgier heute auf Twitter. „Im Herzen eines freien und demokratischen Europas.“

Dazu postete er ein Foto, das ihn mit Baseball-Kappe auf dem Bahnsteig zeigt, wie er von der ukrainischen Vizepremierministerin Olga Stefanischina zur Begrüßung umarmt wird.

Im Laufe des Tages wollte Michel zudem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen, wie es aus EU-Kreisen hieß. Weitere Details zum Programm des Ratschefs wurden aus Sicherheitsgründen nicht genannt.

Zuletzt hatten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) die ukrainische Hauptstadt besucht.

Laut Angaben aus Kiew hatte Russland zuvor die seit Wochen erwartete Offensive in der Ostukraine begonnen. Die Europäische Union arbeitet bereits an einer weiteren Verschärfung der Sanktionen gegen Russland. Nach von der Leyens Angaben soll erstmals auch der Ölbereich betroffen sein.

Medienberichten zufolge könnte die EU-Kommission die neuen Strafmaßnahmen kommende Woche vorstellen.