Schanghai lockert strikten Lockdown vorsichtig

Schanghai hat heute den zermürbenden, wochenlangen CoV-Lockdown weiter vorsichtig gelockert – trotz neuer Todesfälle und weiterhin täglich Tausender Neuinfektionen.

Für weitere vier Millionen Bewohnerinnen und Bewohner der größten chinesischen Metropole wurden die strengen Lockdown-Maßnahmen gelockert, wie die Behörden mitteilten. Zugleich bestätigten sie weitere sieben CoV-Todesfälle und mehr als 18.000 meist symptomfreie Neuinfektionen.

Einige Fabriken nahmen den Betrieb wieder auf, darunter bereits gestern der US-Autokonzern Tesla, wie staatliche Medien berichteten. Die „Gigafactory“ in Schanghai war mehr als 20 Tage stillgestanden.

Verzweiflung wegen Nahrungsmittelknappheit

Die Metropole wurde Ende März abgeriegelt. Etwa 25 Millionen Menschen wurden angewiesen, zu Hause zu bleiben. Inzwischen können sich zwölf Millionen wieder nach draußen wagen. Trotzdem dürfen sich viele Menschen weiterhin nur innerhalb ihrer Wohnanlagen bewegen, seitdem am Montag die Lockerungen verkündet wurden.

Die Wiederöffnung der Geschäfte verläuft schleppend, unter den Bewohnern wächst die Verzweiflung über Nahrungsmittelknappheit und geschlossene Geschäfte und Unternehmen.

Schanghai hat 17 Todesfälle in der aktuellen CoV-Welle offiziell bestätigt. Diese Zahl wird von einigen mit Verweis auf die niedrige Impfquote in der großen älteren Bevölkerungsgruppe angezweifelt. Von den nun gemeldeten sieben Toten hatten alle Vorerkrankungen wie Lungenkrebs oder Diabetes, fünf von ihnen waren über 70 Jahre alt.