USA versprechen weitere Wirtschaftshilfen und Waffen

Die US-Regierung hat der Ukraine weitere 500 Millionen Dollar an wirtschaftlicher Hilfe sowie die Lieferung von Waffen und Munition im Wert von bis zu 800 Millionen Dollar (rund 736 Millionen Euro) versprochen. Das verkündete US-Präsident Joe Biden heute im Weißen Haus in Washington. Die wirtschaftliche Unterstützung der USA für die Ukraine summiere sich damit auf eine Milliarde Dollar in den vergangenen zwei Monaten.

Das Geld solle unter anderem helfen, die ukrainische Wirtschaft zu stabilisieren und Städte zu unterstützen, die durch den russischen Angriff verwüstet worden seien, sagte Biden.

Dutzende Haubitzen und taktische Drohnen

Jeder Amerikaner könne stolz darauf sein, dass die Großzügigkeit der USA dazu beitragen würde, die Ukraine im Kampf gegen Russlands Aggression zu unterstützen, sagte Biden in Washington. Er kündigte an, dass das neue Paket unter anderem Dutzende Haubitzen und taktische Drohnen enthalten werde.

Die US-Regierung hatte erst in der vergangenen Woche ein 800 Millionen Dollar schweres Militärhilfepaket angekündigt. Die USA haben der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar mit der neuen Zusage bereits Waffen im Wert von mehr als 3,3 Milliarden US-Dollar zugesagt oder geliefert.

Mit Blick auf die gefürchtete russische Großoffensive im Donbas sprach Biden von einem „kritischen Zeitfenster“, in dem die „Weichen für die nächste Phase dieses Krieges“ gestellt würden. Biden sagte außerdem, er habe heute Früh den ukrainischen Regierungschef Denys Schmyhal getroffen.