Aktie erneut gefallen: Netflix-Großaktionär steigt aus

Der Ausstieg eines Großaktionärs versetzt Netflix einen weiteren Schlag. Die Aktien der Onlinevideothek sind heute laut Reuters um 4,4 Prozent gefallen, nachdem sie gestern wegen eines überraschenden Kundenschwunds 35 Prozent eingebrochen waren. Pershing Square, der Hedgefonds des Milliardärs William Ackman, stieß den Angaben zufolge seine 3,1 Millionen Netflix-Papiere ab und nahm dabei einen Verlust von 400 Millionen Dollar (369 Mio. Euro) in Kauf.

Netflix verlor eigenen Angaben zufolge im Auftaktquartal erstmals seit über zehn Jahren Kunden und erwartet, dass sich der Negativtrend im laufenden Vierteljahr verstärkt. Netflix hatte Ende März weltweit knapp 222 Millionen Abos.

Während Netflix schwächelte, hat der US-Konkurrent HBO („Game of Thrones“) zu Jahresbeginn starkes Nutzerwachstum verbucht. Im ersten Quartal steigerten der Bezahlsender und sein Streamingservice HBO Max die Abonnentenzahl unterm Strich um drei Millionen auf nun knapp 77 Millionen Kundinnen und Kunden.