Stararchitekt Foster bietet Hilfe bei Wiederaufbau von Charkiw an

Der britische Stararchitekt Norman Foster hat seine Unterstützung beim Wiederaufbau der durch russische Angriffe teilweise zerstörten ukrainischen Stadt Charkiw angeboten. Der 86-Jährige habe sich Anfang der Woche per Videoschaltung mit dem Bürgermeister Ihor Terechow ausgetauscht, teilten die Stiftung des Architekten und die Stadtverwaltung mit. Foster stellte einen Plan zum Wiederaufbau der Stadt vor, die für ihre Jugendstil-Architektur bekannt ist.

Architekt Norman Foster
Reuters/Vincent West

Charkiw ist mit rund 1,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Ukraine und liegt nur rund 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Die Stadt ist seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar heftig umkämpft, rund ein Viertel der Gebäude sind zerstört. Bisher gelang es den russischen Truppen nicht, Charkiw einzunehmen.

„Beste Köpfe“

Foster hat weltweit bekannte Bauten entworfen. Unter anderem baute er den Berliner Reichstag um. Er versprach, „die besten Köpfe mit den besten Planungs-, Architektur-, Design- und Ingenieurskenntnissen der Welt“ zu versammeln, um Charkiw zur „Wiedergeburt“ zu verhelfen. Das Team könne sofort mit der Arbeit beginnen, um einen Plan für die „Stadt der Zukunft“ zu entwerfen. Dabei solle auch das „Erbe der Vergangenheit“ berücksichtigt werden.

In einem Auszug aus dem Videotelefonat des Architekten mit Charkiws Bürgermeister, das die Stadtverwaltung am Mittwoch auf Facebook veröffentlichte, sagte Terechow, er würde Fosters „neuen, fortschrittlichen Stil wirklich gerne in unserer Stadt sehen“.