Ukraine: Fast drei Viertel der Menschen verließen Donezk

Nach ukrainischen Angaben haben mittlerweile fast drei Viertel aller Menschen den von der Ukraine kontrollierten Teil der umkämpften Region Donezk im Osten des Landes verlassen. Das sagte der Gouverneur der Region Donezk, Pawlo Kyrylenko, im ukrainischen Fernsehen, wie die Internetzeitung „Ukrajinska Prawda“ heute berichtete.

Demzufolge befänden sich noch rund 430.000 Einwohnerinnen und Einwohner in dem Gebiet. Vor Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar seien es noch mehr als 1,6 Millionen Menschen gewesen. In der nach Mariupol zweitgrößten Stadt unter ukrainischer Kontrolle in Donezk, Kramatorsk, lebten aktuell nur noch etwas mehr als 40.000 von den ursprünglich 200.000 Menschen.

Britischer Geheimdienst: Kämpfe im Donbas

Im Donbas im Osten der Ukraine halten die schweren Kämpfe und der starke Beschuss nach Informationen des britischen Militärgeheimdienstes jedenfalls an. Die russischen Truppen versuchten, weiter auf mehrere Siedlungen vorzurücken, darunter Buhajikwa, Barwinkowe, Lyman und Popasna, teilte das Verteidigungsministerium in London aus dem regelmäßigen Bulletin auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Die russischen Truppen versuchten nach ukrainischen Angaben, auch eine Offensive in der Region Charkiw im Nordosten zu beginnen. Das teilte der ukrainische Generalstab mit.