Nordkorea: Kim dankt scheidendem Moon für Bemühungen

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat in einem Briefwechsel dem scheidenden südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In für seine Bemühungen um eine Verbesserung der Beziehungen gedankt. „Kim Jong Un würdigte die Mühen und Anstrengungen, die Moon Jae In bis zu den letzten Tagen seiner Amtszeit für die große Aufgabe der Nation unternommen hat“, berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA heute. Der Briefwechsel sei ein „Ausdruck ihres tiefen Vertrauens“.

Moons Büro bestätigte, dass er „Freundschaftsbriefe“ mit Kim ausgetauscht habe. Moon schickte nach Angaben der KCNA zufolge am Mittwoch einen Brief und versprach darin, trotz der „schwierigen Situation“ weiterhin zu versuchen, eine Grundlage für die Wiedervereinigung zu schaffen, die auf gemeinsamen Erklärungen von Gipfeltreffen im Jahr 2018 beruht.

„Hoffnung für die Zukunft“

In Kims Antwort gestern hieß es, dass ihre „historischen“ Gipfeltreffen den Menschen „Hoffnung für die Zukunft“ gegeben hätten. Beide seien sich einig, dass sich die Beziehungen entwickeln würden, wenn beide Seiten „unermüdliche Anstrengungen mit Hoffnung unternehmen“.

Der Briefwechsel erfolgte vor dem Hintergrund der seit 2019 verschärften Spannungen nach dem gescheiterten Gipfel zwischen Nordkorea und den USA und der ungewöhnlich vielen Raketentests immer leistungsfähigerer Flugkörper in diesem Jahr. Nordkorea sind Tests von Raketen und Atomwaffen nach einer Resolution des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen untersagt. Gespräche über einen Friedensprozess zwischen den beiden Staaten und Verhandlungen mit den USA über eine atomare Abrüstung Nordkoreas liegen seit Längerem auf Eis.

Die Amtszeit von Südkoreas Präsident Moon endet im Mai. Bei der Wahl im März konnte sich Oppositionspolitiker Yoon Suk Yeol zum Nachfolger küren. Er hatte eine härtere Gangart im Atomkonflikt mit Nordkorea angekündigt.