Erdbeben in Bosnien-Herzegowina: Eine Tote, mehrere Verletzte

Etwa 40 Kilometer südlich von Mostar in Bosnien-Herzegowina hat in der Nacht die Erde gebebt. Die Magnitude betrug nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 5,7. Eine 28-jährige Frau wurde getötet
und weitere Menschen verletzt.

Das Erdbeben um 23.07 Uhr konnte auch in Österreich leicht gespürt werden, hieß es in einer Aussendung der ZAMG in der Nacht auf heute. Bei dieser Stärke sei vor allem ein langsames Schwanken in höheren Stockwerken merkbar. Dazu gebe es eine Meldung aus einem Hochhaus in Linz.

Bei einem Beben dieser Magnitude könne es zu Schäden an Gebäuden in der betroffenen Region kommen, teilte die ZAMG mit. Das direkte Gebiet des Epizentrums in Bosnien-Herzegowina sei jedoch nur sehr dünn besiedelt.

Der Erdbebendienst ersucht die Bevölkerung um Rückmeldung via Webformular, die App QuakeWatch Austria oder per Post.

Erdbeben in Obersteiermark

Auch in der Obersteiermark bebte gestern die Erde kurz. Das Beben ereignete sich im Tragößtal nördlich von Leoben, teilte die ZAMG mit.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at