Karneval in Rio mit Umzügen gestartet

Nach dem CoV-bedingten Ausfall im vergangenen Jahr und der Verschiebung im Februar sind beim Karneval von Rio de Janeiro wieder die besten Sambaschulen der Stadt zu den berühmten Umzügen im Sambodrom gestartet.

Karneval in Rio de Janeiro
Reuters/Amanda Perobelli

Den Anfang in der Spezialgruppe machte gestern Abend die „Imperatriz Leopoldinense“. Sie würdigte den Regisseur Arlindo Rodrigues, der die Imperatriz im Jahr 1980 zu ihrem ersten von acht Siegen bei der Meisterschaft der Sambaschulen geführt hatte. Die „Mangueira“, beim bisher letzten Karneval 2020 Siegerin mit einer Neuauslegung des Lebens Jesu, sollte diesmal anschließend in die Geschichte der Schule blicken.

Karneval in Rio de Janeiro
Reuters/Pilar Olivares

Insgesamt sechs der zwölf Topschulen sollten zum Auftakt auftreten. Am Abend stehen dann die Auftritte der anderen sechs Sambaschulen der ersten Liga an. Bürgermeister Eduardo Paes hatte zwar das größte Karnevalsfest der Geschichte angekündigt. Erwartet wurde aber ein Karneval der Überraschungen. Die Pandemie hatte auch die finanziell stärksten Sambaschulen getroffen.