Iran und Saudi-Arabien nehmen Gespräche wieder auf

Der Iran und Saudi-Arabien haben einem Medienbericht zufolge ihre im März unterbrochenen Gespräche in der irakischen Hauptstadt Bagdad wieder aufgenommen. Das jüngste positive Treffen habe die Hoffnung geweckt, dass beide Länder Schritte zur Wiederaufnahme der Beziehungen unternehmen werden, meldete die halb amtliche iranische Nachrichtenagentur Nour News heute, die dem Obersten Nationalen Sicherheitsrat des Iran angegliedert ist.

Wann diese fünfte Gesprächsrunde stattgefunden haben soll, wurde nicht mitgeteilt. Von Saudi-Arabien und dem Irak gab es zunächst keine Bestätigung dafür.

2016 hatten beide Staaten ihre diplomatischen Beziehungen abgebrochen. Im vergangenen Jahr wurde dann erstmals wieder eine Wiederaufnahme von Gesprächen bestätigt. Im März setzte der Iran die Gespräche ohne Angabe von Gründen aus, als eine neue Verhandlungsrunde beginnen sollte. Zuvor hatte die Führung in Teheran eine Massenhinrichtung von 81 Männern in Saudi-Arabien verurteilt, unter denen auch 41 schiitische Muslime gewesen sein sollen.