Mitarbeiter der OSZE-Beobachtermission gefangen genommen

Im Donbas im Osten der Ukraine sollen russische Kräfte Mitarbeiter der OSZE-Sonderbeobachtungsmission (SMM) gefangen genommen haben. Zudem seien SMM-Mitglieder von russischen Vertretern bedroht worden, berichtete die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform.

Deirdre Brown, stellvertretende Leiterin der britischen Delegation bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), sagte, dass sie „diese Drohungen aufs Schärfste“ verurteile. „Wir fordern die Freilassung der SMM-Mitarbeiter sowie aller von Russland festgehaltenen Ukrainer“, so Brown weiter.

Die Diplomatin wies darauf hin, dass der Kreml ständig Lügen und Desinformationen über die Lage in der Ukraine verbreite und dass die Verbrechen Russlands zwangsläufig bestraft werden müssten.