Teuerung: Entlastungspakete laut Kogler geplant

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat angesichts der steigenden Inflation erklärt, dass die Maßnahmen speziell bei Haushalten mit geringerem Einkommen anzusetzen seien, weil diese mehr betroffen seien. Es sei diesbezüglich auch schon sehr viel geschehen, so Kogler in der Ö1-Interviewreihe „Im Journal zu Gast“.

Es seien weitere Entlastungspakete geplant, Details dazu wollte der Vizekanzler allerdings keine nennen – es sei eine Arbeitsgruppe im Finanzministerium dabei, das zu berechnen. „Ziel muss sein, dass diejenigen, die mehr Lasten tragen können, diese auch tragen. Damit wir nicht dort landen, wo es für andere untragbar wird.“

Zur Abhängigkeit Österreichs von russischem Gas sagte Kogler, man sei dabei, Alternativen zu suchen. Das ginge aber nicht von heute auf morgen.

Causa Wallner: „Erschreckendes Sittenbild“

Zum Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner, der wegen der Affäre um den ÖVP-Wirtschaftsbund immer mehr unter Druck gerät, erklärte Kogler, das sei ein „erschreckendes Sittenbild“, das sich wieder einmal zeige. Nun gehöre das System ausgeleuchtet. Ob Wallner für die Vorarlberger Grünen noch tragbar sei, müssten diese entscheiden, so Kogler.