Israel schließt Grenzübergang zum Gazastreifen

Nach erneuten Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat Israel die Schließung des einzigen Grenzübergangs für Arbeiter aus dem palästinensischen Küstengebiet angekündigt. Es sei entschieden worden, „Einreisen nach Israel für Händler und Arbeiter aus dem Gazastreifen über den Erez-Übergang am Sonntag nicht zu erlauben“, teilte die dem israelischen Verteidigungsministerium unterstehende Zivilverwaltung COGAT heute mit.

Über die Wiederöffnung des Übergangs werde abhängig von der Sicherheitslage entschieden, hieß es weiter. Militante Palästinenser hatten gestern Abend zwei Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Nach Angaben der israelischen Armee schlug eines der Geschoße auf einem in Israel gelegenen Feld nahe dem Grenzzaun zum nördlichen Gazastreifen ein. Eine weitere Rakete sei innerhalb des Gazastreifens eingeschlagen.

In dieser Woche waren bereits mehrere Raketen aus dem von der radikalislamischen Hamas kontrollierten Küstengebiet auf Israel abgefeuert worden. Bei den Angriffen gab es keine Opfer, die meisten Geschoße wurden vom israelischen Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ abgefangen. Israels Armee reagierte nach den ersten beiden Raketenangriffen aus dem Gazastreifen mit Luftangriffen in dem palästinensischen Küstengebiet und traf dabei nach eigenen Angaben eine unterirdische Raketenfabrik.