Ein Mann in Schutzkleidung informiert die Bevölkerung über ein Megaphon
AP/Xinhua/Chen Jianli
Lockdown

Offene Wut in Schanghai über Zensur

Ein sechsminütiges Video über die Folgen des anhaltenden CoV-bedingten Lockdowns auf die Bevölkerung von Schanghai hat die chinesische Zensur auf den Plan gerufen. Dass das Video am Samstag gelöscht wurde, sorgte für Wut im Internet.

Seit Anfang April dürfen die 25 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der chinesischen Wirtschaftsmetropole ihre Wohnungen so gut wie nicht mehr verlassen. Die Behörden wollen auf diese Weise den schwersten CoV-Ausbruch seit Beginn der Pandemie eindämmen.

Dabei gelingt es den Behörden jedoch kaum, die Konsequenzen für die de facto Eingeschlossenen abzufedern: Die Stadt hat Mühe, ihre Bewohner mit frischen Lebensmitteln zu versorgen oder ärztlich betreuen zu lassen, weil das Gesundheitswesen in erster Linie für Coronavirus-Tests und -Behandlungen gebraucht wird.

Menschenleere Stadt und Tondokumente

Das von einem anonymen Konto veröffentlichte Video greift auf geschickte Weise diese Probleme auf: Einfache Schwarz-Weiß-Luftaufnahmen vom menschenleeren Schanghai sind zunächst unterlegt mit Presseerklärungen, in denen die Behörden zu Beginn des Ausbruchs im März noch versichern, dass sie einen Lockdown in der Metropole wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen ablehnen.

Es folgen Tonaufnahmen von Klagen eines Mannes, dessen kranker Vater in keinem Krankenhaus behandelt wird, von einer Frau, die nach einer Chemotherapie im Krankenhaus nicht nach Hause zurückkehren darf oder von einer Mutter, die ihre Nachbarn mitten in der Nacht um fiebersenkende Mittel für ihr Baby anbettelt.

Katz-und-Maus-Spiel mit Zensoren

Die Zensoren brauchten am Samstag Stunden, um das Video aus den Onlinenetzwerken zu löschen, weil es von Nutzern immer wieder von neuem auf verschiedene Cloud-Server hochgeladen wurde.

Nutzer reagierten dann empört auf die Löschung: „Das Video zeigt nur nackte Tatsachen. Es gibt nichts Provokantes“, kritisierte einer von ihnen. „Der Inhalt ist nicht neu – aber die Tatsache, dass sogar das zensiert wird, beunruhigt mich“, schrieb ein anderer.

Kaum verhüllte Protestbotschaften

Am Samstagnachmittag war das Video mit dem Titel „Stimme des April“ zwar weiterhin auf YouTube zu sehen, aber auf keiner der großen chinesischen Onlineplattformen mehr. Aus Protest teilten Internetnutzer im Kurzbotschaftendienst WeChat Musikvideos der Songs „Do You Hear the People Sing?“ und „Another Brick In The Wall“: Das erste Lied aus dem Musical „Les Miserables“ ruft zur Rebellion auf, während sich Pink Floyds Klassiker unter anderem gegen „Gedankenkontrolle“ wendet.

Die US-amerikanische Hilfsorganisation Human Rights Watch (HRW) kritisiert in ihrem aktuellen Jahresbericht, dass die chinesische Führung die Pandemie dazu missbraucht hat, um die Repression gegen die eigene Bevölkerung weiter zu erhöhen.