Notarentage widmen sich der Rechtsstaatlichkeit

Der Rechtsstaatlichkeit widmen sich die heurigen 32. Europäischen Notarentage am 28. und 29. April in Salzburg. Diskutiert wird, wie die Rechtsstaatlichkeit vor dem Hintergrund einer tiefgreifenden politischen Debatte und neuer Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes verändert werden muss – um sie zu bewahren und ihre Durchsetzung sicherzustellen.

„Wenn wir heute in Frieden leben, dann nur, weil wir das Glück haben, in einem Rechtsstaat zu leben, der uns Demokratie, Freiheit und somit eben Frieden schenkt“, verweist der Präsident der Notariatskammer, Michael Umfahrer, darauf, dass die Rechtsstaatlichkeit grundlegender Bestandteil der Demokratie, aber auch der europäischen Integration ist.

Bei allen Betrachtungen im Mittelpunkt stehen müsse immer der Mensch – etwa, auch wenn es um die Änderungen durch die rasante Digitalisierung geht.