Selenskyj-Berater: Treffen mit Blinken und Austin läuft

Eine ranghohe US-Delegation mit Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin ist nach ukrainischen Angaben wie angekündigt in Kiew eingetroffen. Die beiden Minister träfen sich in der Hauptstadt mit Präsident Wolodymyr Selenskyj, sagte sein Berater Olexij Arestowytsch am Abend in einem Videointerview. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Selenskyj hatte den Besuch bei einer Pressekonferenz am Vorabend angekündigt. In Washington hatte es keinen Kommentar dazu gegeben. Der ukrainische Präsident wollte mit den US-Ministern über weitere Waffenlieferungen und Unterstützung zur Abwehr des russischen Angriffs sprechen. Es handelt sich um den ersten offiziellen Besuch von US-Regierungsmitgliedern in der Ukraine seit Beginn des russischen Einmarschs am 24. Februar.

Besuch zwei Monate nach Angriff Russlands

Der Besuch Blinkens und Austins fand genau zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs statt. Die russische Armee hatte zuletzt ihre Angriffe im Osten und Süden der Ukraine verstärkt.

Die ukrainische Regierung schlug Moskau inzwischen vor, Verhandlungen nahe der Anlage des Konzerns Asow-Stahl in der heftig umkämpften und großteils zerstörten Hafenstadt Mariupol in der Südukraine abzuhalten. Auf dem riesigen Gelände haben sich hunderte ukrainische Soldaten und Zivilisten verschanzt.