Hohe US-Delegation bei Selenskyj in Kiew

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Abend in Kiew mit US-Außenminister Antony Blinken und US-Verteidigungsminister Lloyd Austin zusammengetroffen. Die Besucher aus den USA unterhielten sich „in diesem Moment mit dem Präsidenten“, sagte Selenskyjs Berater Oleksij Arestowitsch in einem Interview auf der Videoplattform Youtube.

Bei den Gesprächen mit Blinken und Austin sollte es nach Angaben Selenskyjs um die US-Waffenlieferungen für die ukrainischen Streitkräfte gehen. Arestowitsch bekräftigte, die Minister wären nicht gekommen, wenn sie nicht zu weiteren Lieferungen „bereit“ wären. Am späten Abend schrieb Selenskyj auf Twitter, die „US-ukrainische Freundschaft und Partnerschaft ist stärker als je zuvor“. Das US-Außenministerium wollte zu der Reise keine Angaben machen.

Der Besuch Blinkens und Austins fiel mit dem orthodoxen Osterfest zusammen, das gestern trotz der anhaltenden russischen Angriffe in vielen Orten begangen wurde. „Unsere Seelen sind erfüllt von heftigem Hass auf die Invasoren und alles, was sie getan haben“, erklärte Selenskyj, der jedoch hinzufügte: „Lasst nicht zu, dass die Wut uns von innen heraus zerstört.“