Österreichs Firmen meldeten 2021 weniger Patente an

Österreichische Firmen haben 2021 weltweit 11.031 Patente angemeldet. Das sind etwas weniger als im Jahr davor (11.534), wie aus einer Aussendung des Patentamtes hervorgeht.

Im Vergleich zu anderen Ländern war die Entwicklung aber positiv. „Wir sind somit in der EU auf Platz fünf (2020: 6) und weltweit an die zehnte Stelle (2020: 11) vorgerückt“, wurde Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) in der Aussendung zitiert.

Auch im österreichischen Patentamt gab es weniger Patentanmeldungen. Beratungen und Markenschutz seien hingegen stark gefragt gewesen.

Beim heimischen Patentamt wurden im Vorjahr 2.480 Erfindungen angemeldet. Dabei hätten sich große Unternehmen nach dem CoV-Knick schnell erholt, während kleine- und mittlere Unternehmen (KMU) ins Hintertreffen gerieten.