Rehlinger neue Ministerpräsidentin des Saarlandes

Die deutsche SPD-Politikerin Anke Rehlinger ist neue Ministerpräsidentin des Saarlandes. Die bisherige saarländische Wirtschaftsministerin wurde heute im Saarbrücker Landtag im ersten Wahlgang zur Nachfolgerin von Tobias Hans (CDU) gewählt.

Die 46-Jährige wird eine SPD-Alleinregierung führen, nachdem sie bei der Landtagswahl im westdeutschen Bundesland vor rund vier Wochen die absolute Mehrheit für ihre Partei geholt hatte. Sie ist die erste SPD-Ministerpräsidentin an der Saar.

Große Verluste für CDU

Erstmals seit 23 Jahren führt die SPD wieder die Regierung an der Saar. Bei der Landtagswahl am 27. März hatte die Partei mit 43,5 Prozent der Stimmen haushoch gewonnen.

Die CDU des bisherigen Ministerpräsidenten Hans fuhr mit 28,5 Prozent große Verluste ein und geht nun in die Opposition. Erstmals seit 1999 stellt sie nicht mehr den Ministerpräsidenten.