Putin wirft Westen Mordversuch an Journalisten vor

Der russische Präsident Wladimir Putin wirft dem Westen Mordversuche an russischen Journalisten vor. Der russische Geheimdienst FSB habe einen derartigen Anschlag vereitelt, sagte er im Fernsehen. Belege für die Anschuldigungen präsentierte er nicht.

Bei einer Vorstandssitzung der Generalstaatsanwaltschaft sagte Putin, dass die Versuche des Westens, die russische Gesellschaft zu spalten, gescheitert seien.

„Es ist ihnen zwar gelungen, ihre eigenen Bürger zu täuschen, indem sie ihr Monopol auf den Informationsraum in ihren Ländern und in einigen anderen Ländern nutzten. Aber hier, auf dem Territorium Russlands, haben sie ein Fiasko erlitten und sich für Terror und Vorbereitungen zur Ermordung unserer Journalisten entschieden“, so Putin laut der Nachrichtenagentur TASS.