Dirigent und Komponist Gerhard Track mit 87 Jahren verstorben

Der österreichische Dirigent und Komponist Gerhard Track ist gestern im Alter von 87 Jahren verstorben, teilte das ChorForum Wien mit. Von 1989 bis 1999 leitete der gebürtige Wiener das Konservatorium der Stadt Wien, die heutige Musik und Kunst Privatuniversität (MUK), von 1990 bis 2003 den Wiener Männergesangsverein.

Der österreichische Dirigent und Komponist Gerhard Track
APA/Theresia Linke

Der am 17. September 1934 geborene Track absolvierte sein Studium an der Akademie für Musik und darstellende Kunst Wien, am Pädagogischen Institut und der Universität Wien. Selbst von 1942 bis 1948 Wiener Sängerknabe, leitete er als bisher jüngster Kapellmeister des berühmten Knabenchores von 1953 bis 1958 einen ihrer Reisechöre und begann damit seine Karriere.

Auch international bekannt

1958 wurde der Musiker an die St. John’s University in Minnesota (USA) berufen, wo er neben seiner Unterrichtstätigkeit dem St. John’s University Men’s Symphony Orchestra und dem St. John’s University Men’s Chorus vorstand, den er vor allem durch Konzerttourneen in Europa international bekannt machte.

Track war auch als Komponist von E-Musik in Erscheinung getreten, seine Chorkompositionen und -bearbeitungen etwa wurden im In- und Ausland aufgeführt. 1988 bis 1992 war er Präsident des Österreichischen Komponistenbundes. Der Musiker wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen für Verdienste um das Land Österreich ausgezeichnet und war „Outstanding Educator of the USA“