Selenskyj: Russland wird nichts erreichen

Moskau wird mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine nach Einschätzung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj keinen Erfolg haben.

Einige Städte und Gemeinden seien bis auf die Grundmauern zerstört worden. „Aber sie haben nichts erreicht. Und sie werden nichts erreichen“, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache, die in der Nacht auf Telegram veröffentlicht wurde.

Binnen zwei Monaten hätten die russischen Streitkräfte mehr als 1.100 Raketen gegen die Ukraine eingesetzt, unzählige Fliegerbomben sowie Artillerie. Im Osten des Landes hätten die russischen Einheiten nicht „ein Bröselchen“ Unterstützung gesehen, auf die sie so sehr gesetzt hätten.

In den Städten Cherson, Kachowka, Melitopol, Enerhodar und anderen, die von russischen Truppen eingenommen worden seien, hätten sich die Menschen den Streitkräften Russlands nicht gebeugt.