Verschollenes Kleid aus „Zauberer von Oz“ wird versteigert

Ein Kleid aus dem Film „Der Zauberer von Oz“, das lange Zeit als verschollen galt, wird im kommenden Monat versteigert. Es wurde im Film von Dorothy, dargestellt von Judy Garland, getragen. Nachdem das Kleid 1973 von Schauspielerin Mercedes McCambridge der Katholischen Universität von Amerika gestiftet wurde, ging es später verloren. Nun hat es ein pensionierter Professor entdeckt, teilte das Auktionshaus Bonhams in Los Angeles mit.

Kleid der Figur „Dorothy“ aus dem Film „The Wizard of Oz“
Reuters/Bonhams

Der Mitteilung zufolge hat das Filmstudio MGM über die Kostüme aus dem Film nicht Buch geführt, aber fünf sind seit der Veröffentlichung 1939 aufgetaucht. Eines davon wurde bei einem Brand vernichtet, womit noch vier Stück des ikonischen, blau und weiß gefärbten Kleids übrigbleiben.

Das am 24. Mai zur Versteigerung kommende Exemplar wird auf 800.000 bis 1,2 Millionen US-Dollar (rund 745.000 bis 1,12 Mio. Euro) geschätzt. Ein anderes Kleid wurde bereits 2015 versteigert und brachte es damals auf 1,5 Millionen US-Dollar. Die Erlöse sollen einem neuen Schauspielprogramm der Universität zugutekommen.