Ursache von Hepatitisfällen bei Kindern weiter unklar

Die genaue Ursache der jüngst aufgetauchten akuten Hepatitisfälle bei jüngeren Kindern in verschiedenen Ländern ist nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC weiter unklar. Untersuchungen dazu liefen derzeit in den betroffenen Ländern, sagte heute ECDC-Direktorin Andrea Ammon.

Die bisherigen Untersuchungen deuteten auf eine Verbindung zu Infektionen mit Adenoviren hin. Eine Verbindung zwischen den Fällen wurde bisher nicht gefunden.

Ammon sprach von bisher rund 190 gemeldeten Fällen weltweit, davon rund 40 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Die Mehrheit der bisherigen Fälle von akuter Hepatitis unter Kindern im Alter von unter zehn Jahren geht nach ECDC-Angaben auf Großbritannien zurück. Fälle wurden laut Ammon bisher auch aus zehn EWR-Ländern sowie Israel und den USA gemeldet.