Russland droht mit Militäraktion in Transnistrien

Die russische Regierung droht nach Berichten über Anschläge im abgespaltenen moldawischen Landesteil Transnistrien indirekt mit einem Einmarsch in der Region. Russland wolle nach Angaben des russischen Außenministeriums ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren, berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA heute.

Zuvor hatte sich die Regierung in Moskau besorgt über Anschläge auf zwei Sendemasten noch aus Sowjetzeiten in der von Moldawien abgespaltenen Region gezeigt. Im Westen wurden damit Sorgen angefacht, Russland könne wie im Fall der Ukraine mit Verweis auf angebliche Bedrohungen in unter ihrem Schutz stehender Landesteile einen militärischen Einsatz starten.

Mit Sorge wurde in Rumänien insbesondere auch die immer extremere Kreml-Propaganda verfolgt, wonach Rumänien Moldawien „annektieren“ wolle.