Ramstein: USA kündigen neue Kontaktgruppe an

Eine neue internationale Kontaktgruppe zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte wird sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin zufolge künftig monatlich beraten. Nach Gesprächen mit seinen Amtskolleginnen und -kollegen und ranghohen Militärs aus rund 40 Staaten, darunter NATO-Partner und Verbündete, sagte Austin heute: „Ich bin stolz anzukündigen, dass das heutige Treffen eine monatlich tagende Kontaktgruppe für die Selbstverteidigung der Ukraine bekommen wird.“

Das erste Treffen fand auf Einladung Austins auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im deutschen Ramstein statt, die nächsten Zusammenkünfte sollten entweder auch als Präsenzveranstaltungen oder als Videoschaltungen stattfinden.

„Müssen uns mit Tempo des Kriegs bewegen“

„Die Kontaktgruppe wird ein Forum für die Länder guten Willens sein, um unsere Bemühungen zu intensivieren und unsere Unterstützung zu koordinieren und uns darauf zu konzentrieren, das heutige Gefecht und die künftigen Kämpfe zu gewinnen“, sagte Austin vor Journalisten. Es gehe dabei auch darum, die Bemühungen zu verstärken, um die Ukraine langfristig militärisch zu unterstützen, sagte Austin.

Und Austin drängte: Die kommenden Wochen seien kriegsentscheidend. „Wir müssen uns mit der Geschwindigkeit des Kriegs bewegen“, sagte Austin.