Gewessler: Gaslieferungen nach Österreich uneingeschränkt

Russland liefert auch nach einem entsprechenden Stopp für Polen und Bulgarien weiterhin Erdgas nach Österreich. Das gab Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) heute bekannt.

Über die Hauptversorgungsrouten „Nord Stream“ und die Ukraine werde „uneingeschränkt geliefert“, sagte Gewessler im Ö1-Morgenjournal. Auf die Frage, ob es Anzeichen für einen Lieferstopp für Österreich gebe, sagte sie: „Nein, diese Anzeichen haben wir nicht.“

„Putin führt Krieg auch mit Energielieferungen“

„Wir müssen alles tun, um unsere Abhängigkeit von russischem Gas so schnell wie möglich zu beenden“, sagte die Klimaministerin. Der erstmalige Lieferstopp für zwei EU-Staaten zeige nämlich, dass man sich auf Russland nicht verlassen könne. „Wladimir Putin führt Krieg auch mit Energielieferungen.“

Gewessler betonte, dass das bulgarische Netz „nichts mit dem österreichischen Netz zu tun“ habe. Zur „Jamal“-Pipeline nach Polen, die auch mit Österreich verbunden ist, sagte sie, dass schon in den vergangenen Tagen „wenig Gas“ über sie gekommen sei.

Die OMV sei derzeit „im Austausch“, um die Gaszahlungen an Russland „sanktionskonform über Euro abzuwickeln“, sagte sie. Eine Auflösung der bis zum Jahr 2040 geschlossenen Lieferverträge mit Russland schloss sie nicht aus.

Zugleich plädierte sie dafür, so schnell wie möglich die Gaslieferungen nach Österreich zu diversifizieren. Österreich zählt zu jenen EU-Staaten, die am stärksten von russischen Gaslieferungen abhängig sind.