Johnson: Putin hat dank Zensur viel „politischen Spielraum“

Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Ansicht des britischen Premierministers Boris Johnson den „politischen Spielraum“, seine Invasion in der Ukraine gesichtswahrend zu beenden – auch dank der Zensur in Russland.

Das liege an „der massiven russischen Unterstützung für sein Handeln und der offensichtlichen Vergesslichkeit der russischen Medien“, sagte Johnson gestern dem Sender TalkTV.

„Die Leute sagen, wir müssen Zugeständnisse machen, wir müssen uns Sorgen machen, was Putin tun könnte, weil er eine Niederlage riskiert“, so Johnson weiter. Das sei allerdings nicht nötig, da Putins Machtposition wegen seiner Kontrolle über die Medien gesichert sei.

Infolgedessen könnte Putin dem russischen Volk sagen, dass die in der Ukraine begonnene Operation „vollendet“ und „technisch ein Erfolg“ gewesen sei – auch wenn das vielleicht nicht den Tatsachen entspricht.

Russland bezeichnet seinen Einmarsch in die Ukraine als „militärische Operation“. Der Kreml droht, jeden ins Gefängnis zu stecken, der eine andere Version der Ereignisse als die Regierungsfassung verbreitet. Die russische Regierung hat infolge der westlichen Unterstützung für die Ukraine wiederholt vor einem Atomkrieg gewarnt.

Mehr Waffen für Ukraine

Ungeachtet der russischen Drohungen sprach sich Johnsons Außenministerin Liz Truss für eine Ausweitung der Waffenproduktion und -lieferung an die Ukraine aus. „Das Schicksal der Ukraine bleibt in der Schwebe“, wird sie laut einer Vorschau auf ihre Rede vor Diplomaten und Wirtschaftsführern heute in London sagen.

Die Unterstützung für Kiew müsse deshalb weiter verstärkt werden. „Schwere Waffen, Panzer, Flugzeuge – wir müssen tief in unsere Lagerbestände greifen und die Produktion hochfahren.“