Von der Leyen wirft Russland „Erpressung“ mit Gas vor

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat den russischen Gaslieferstopp für Polen und Bulgarien als Erpressungsversuch verurteilt. „Die Ankündigung von Gazprom ist ein weiterer Versuch Russlands, uns mit Gas zu erpressen“, schrieb von der Leyen heute auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter. Die EU sei auf dieses Szenario aber vorbereitet und werde eine „abgestimmte Antwort geben“.

„Wir sind vorbereitet“

„Die Europäer können darauf vertrauen, dass wir geschlossen und solidarisch mit den betroffenen Mitgliedsstaaten sind“, schrieb von der Leyen weiter. „Wir sind vorbereitet auf dieses Szenario“, sagte sie. Zudem gebe es Notfallpläne für eine solche Situation.

Als Sanktion gegen Russland im Ukraine-Krieg strebt die EU-Kommission einen Importstopp für russisches Gas und Öl an. Bisher gibt es unter den EU-Staaten aber nicht die nötige Einstimmigkeit. Neben Österreich und Deutschland hatte sich zuletzt auch Ungarn gegen ein Gasembargo ausgesprochen.