Zentralmatura beginnt am Montag

Am Montag (2. Mai) beginnt die heiße Phase der heurigen Reifeprüfungssaison: Mit den Klausuren in den Fächern Latein und Griechisch startet die Zentralmatura. Insgesamt treten an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) rund 40.000 Maturanten zu den Klausuren an.

Auch heuer gelten wieder Erleichterungen aufgrund der Pandemie – abseits der Zentralmatura wurden diese dagegen zurückgefahren. So ist die ab Ende Mai anstehende mündliche Matura wieder verpflichtend.

Gleich am zweiten Zentralmaturatag am 3. Mai steht dann mit Mathematik das gefürchtetste Fach auf dem Programm. Am Tag darauf pausiert die Reifeprüfung aufgrund des Landesfeiertags in Oberösterreich, am 5. Mai folgen dann die Deutschklausuren und am 6. Mai jene in Englisch.

Nach dem Wochenende wird die schriftliche Matura am 9. Mai mit jenen Fächern fortgesetzt, die nicht zentral abgeprüft werden. Abgeschlossen wird sie dann mit den Klausuren in Französisch (10. Mai), Spanisch sowie den Minderheitensprachen (jeweils 11. Mai) und Italienisch (12. Mai).