Total schreibt 4,1 Mrd. Dollar für Gasprojekt in Russland ab

Der französische Energiekonzern Total hat die Teilabschreibung eines milliardenschweren Gasprojektes in Nordrussland angekündigt. Aus den EU-Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Krieges ergäben sich zusätzliche Risiken für die Durchführung des „Arctic LNG 2“-Projekts, erklärte Total gestern.

Deshalb werde das Unternehmen heute eine Wertminderung in Höhe von 4,1 Milliarden Dollar in den ersten Quartalszahlen des Jahres ausweisen. Das sei der „Beginn des Rückzugs“ von dem Projekt, sagte ein Sprecher. „TotalEnergies hat seine Schlüsse aus den Geschehnissen gezogen.“

Total ist seit 2019 an „Arctic LNG 2“ beteiligt, womit Gas aus Russland in Form von Flüssiggas (LNG) mit Tankern durch die arktischen Gewässer transportiert werden soll. Mit der „Jamal“-Anlage ist Total noch an einem weiteren derartigen Projekt im hohen Norden Russlands beteiligt.