Über 64.000 Geflüchtete in Österreich registriert

In Österreich sind derzeit rund 64.400 Geflüchtete aus der Ukraine registriert. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Innenministerium.

Nach Angaben des Flüchtlingskoordinators der Regierung, Michael Takacs, nehmen 38.000 von ihnen die Grundversorgung in Anspruch, der Rest versorgt sich selbst.

Takacs rechnet mit weiteren Flüchtlingen auch aus Moldawien, sagte er heute im Ö1-Morgenjournal. Insgesamt sei Österreich für die Aufnahme von bis zu 200.000 Menschen vorbereitet. Wie viele Geflüchtete dauerhaft bleiben wollen, könne man derzeit nicht sagen.

850 Flüchtlinge von IKG Wien unterstützt

Die Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine stellt auch die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) Wien durchaus vor Herausforderungen. Die IKG Wien betreut mittlerweile 850 jüdische Flüchtlinge, die vor der russischen Aggression aus ihrem Herkunftsland nach Österreich geflohen sind.

Mehr dazu in religion.ORF.at