Israel gedenkt der Opfer des Holocaust

Israel hat heute der sechs Millionen Opfer des Holocaust gedacht. Am Vormittag ertönten Sirenen im Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg von den Nazis ermordeten Jüdinnen und Juden. Der Verkehr kam für zwei Minuten zum Stillstand. Auf den Straßen, Balkonen, vor Geschäften und Büros hielten die Menschen schweigend inne.

Israels Regierungschef Naftali Bennett wies gestern in Yad Vashem alle Parallelen zwischen dem Holocaust und aktuellen Konflikten zurück. „Selbst die schwierigsten Kriege von heute sind nicht der Holocaust und nicht mit dem Holocaust vergleichbar“, sagte er.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in einer Ansprache vor israelischen Abgeordneten vergangenen Monat den russischen Angriffskrieg gegen sein Land mit dem Holocaust verglichen.

Nach offiziellen Angaben leben in Israel noch rund 161.000 Überlebende des Holocaust.