Guterres besucht Kiewer Vorstädte

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres setzt seine Vermittlungsreise im Ukraine-Konflikt fort und will heute Nachmittag Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kiew treffen. Davor besuchte er die stark vom Krieg betroffene Stadt Borodjanka bei Kiew. „Der Krieg ist eine Absurdität im 21. Jahrhundert“, sagte er in dem Vorort der Hauptstadt, wo russische Truppen Gräueltaten an Zivilisten begangen haben sollen.

Guterres reiste nach seinem Besuch im zerstörten Borodjanka weiter nach Butscha. Auch dort werden Moskau von der Ukraine Kriegsverbrechen vorgeworfen. Am Nachmittag ist ein Treffen mit Selenskyj und Außenminister Dmytro Kuleba geplant.

Am Dienstag war der UNO-Generalsekretär mit Russlands Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow in Moskau zusammengetroffen. Dabei hatte er eine rasche Waffenruhe in der Ukraine gefordert und an die Regierungen in Moskau und Kiew appelliert, gemeinsam mit der UNO an der Öffnung sicherer Fluchtkorridore für Zivilisten und Zivilistinnen zu arbeiten.