Debatte über Missbrauch in Niederlanden nach TV-Geständnis

In den Niederlanden hat das Missbrauchsgeständnis eines prominenten Sportjournalisten in einer TV-Show eine heftige, landesweite Debatte ausgelöst, die nun Ermittlungen der Justiz nach sich zieht. Wie die Staatsanwaltschaft heute in Amsterdam mitteilte, werde wegen möglicher Straftaten ermittelt. Beteiligte seien aufgerufen, sich zu melden. Etliche Politiker äußerten sich empört über das Geschehen.

Der Journalist und ehemalige Profifußballer Johan Derksen (73) hatte am Dienstagabend im Programm „Vandaag Inside“ eingeräumt, als 24-Jähriger eine durch Alkohol bewusstlose Bekannte mit eine Kerze missbraucht zu haben. Zunächst führte das zu Gelächter und unpassenden Kommentaren anderer Talkshow-Gäste, ohne dass der Moderator eingriff. Derksen sagte zwar, er schäme sich – und das Ganze sei eine „schmutzige Geschichte“, so seien aber die 70er Jahre gewesen. Gestern schwächte er seine Schilderung ab.

„Kulturwandel ist dringend erforderlich“

„Es ist klar, dass dies ein höchst verwerfliches, grenzüberschreitendes Verhalten ist“, so die Staatsanwaltschaft. „Darüber hinaus ist die Art und Weise, wie in der Fernsehsendung darüber gesprochen wird, besonders beleidigend.“ Das könne die Opfer von Sexualstraftaten auch noch nach langer Zeit tief treffen.

„Ein Kulturwandel ist dringend erforderlich, um übergriffiges Verhalten zu verhindern und zu beenden“, sagte die Staatssekretärin für Medien und Kultur, Gunay Uslu. „Nicht nur die Opfer müssen ihre Stimme erheben, sondern auch die Umstehenden müssen Missstände anprangern oder versuchen, sie zu verhindern.“

Die Staatssekretärin kündigte Gespräche mit Fernsehsendern und Produzenten an, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. Diese hatte es bereits im Skandal um sexuelle Übergriffe bei der Castingshow „The Voice of Holland“ gegeben. Dutzende meist junger Frauen hatten im Jänner von sexuellen Übergriffen in der Show berichtet und Beteiligte beschuldigt. Der Skandal um die Castingshow ist die bisher größte „#MeToo“-Affäre in den niederländischen Medien. Die Justiz ermittelt.