Vietnam öffnet längste Glasbrücke der Welt

Im Hochland von Vietnam ist heute die wahrscheinlich längste Glasbrücke der Welt eingeweiht worden. Die Bach-Long-Brücke (Weißer-Drache-Brücke) ist 632 Meter lang und gilt bereits jetzt als neue Attraktion des bei Touristen aus aller Welt beliebten Bezirks Moc Chau. Sie verläuft stolze 150 Meter über einem tiefen Tal zwischen zwei Bergen.

Zur Eröffnung bei schönstem Wetter seien weit über hundert Schaulustige angereist, teilweise aus 500 Kilometer entfernten Provinzen, sagte eine Behördensprecherin.

„Wir haben bereits ein Dossier eingereicht, damit die Brücke ins Guinness-‚Buch der Rekorde‘ aufgenommen wird“, so Mai Tri Tue, Vizedirektor der örtlichen Tourismusbehörde im Bezirk Moc Chau. Bisher ist in dem Buch eine 526 Meter lange Glasbrücke in der chinesischen Provinz Guangdong als Weltrekordhalter eingetragen, die 2020 eröffnet wurde.