Musk verkauft weitere Tesla-Aktien

Tesla-Chef Elon Musk hat mitten in seinem Übernahmeversuch bei Twitter ein weiteres großes Paket von Aktien des Elektroautoherstellers verkauft. Er trennte sich von rund 4,4 Mio. Tesla-Aktien und nahm damit etwa vier Milliarden Dollar ein, wie aus Unterlagen bei der Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Danach seien keine weiteren Verkäufe geplant, schrieb er in der Nacht auf Twitter.

Musk nannte in den Unterlagen keine Gründe für den Aktienverkauf. Im vergangenen Herbst hatte er sich von Tesla-Aktien im Wert von mehr als 16 Mrd. Dollar getrennt – größtenteils, um fällige Steuern auf eingelöste Aktienoptionen zu bezahlen.

Jetzt hat er sich allerdings verpflichtet, für den Twitter-Kauf eigene Mittel von bis zu 21 Mrd. Dollar aufzubringen. Wie genau er sie aufstellen will, ist noch unklar. Musk hält nach dem jüngsten Verkauf noch gut 168 Mio. Tesla-Aktien. Mit einem Teil davon will er einen Kredit über 12,5 Mrd. Dollar absichern, der ebenfalls zur Finanzierung des Twitter-Kaufs dienen soll.

Musk legte für die Übernahme insgesamt Finanzierungszusagen über 46,5 Mrd. Dollar vor. Er einigte sich mit dem Onlinedienst auf die Übernahme, ist aber noch darauf angewiesen, dass genug Aktionäre ihm seine Anteile zum Preis von 54,20 Dollar abtreten.