WIFO: Österreichs Wirtschaft kräftig ins neue Jahr gestartet

Österreichs Wirtschaft ist mit einem kräftigen Wachstum ins neue Jahr gestartet. Gegenüber dem vorhergehenden Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Jänner bis März real um 2,5 Prozent zu, im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 8,7 Prozent.

Das ergab die heutige Schnellschätzung des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO). Getragen wurde die positive Entwicklung heuer im ersten Quartal vom Dienstleistungssektor, der Industrie und dem Bau.

Grafik zur Wirtschaftsentwicklung nach Quartalen
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: WIFO

Auf der Nachfrageseite verzeichneten sowohl der Außenhandel als auch die Investitionen eine positive Dynamik. Hingegen stagnierten die Konsumausgaben der Privathaushalte. Das starke Plus im Jahresabstand erfolgte im Vergleich zu einem recht schwachen ersten Quartal 2021, als noch einschränkende Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (dritter Lockdown) die Wirtschaft belastet hatten.

Auch gegenüber Ende 2021 mit dem vierten Lockdown waren bei Dienstleistungen heuer zu Jahresbeginn Wertschöpfungszuwächse zu erkennen, wenn auch in einem geringen Maße, so das WIFO. Im vierten Quartal 2021 war das BIP im Quartalsabstand um 1,5 Prozent geschrumpft.