Griechenland: Vorsprung von Regierungspartei schmilzt

In Griechenland verliert die konservative Regierungspartei Nea Dimokratia an Boden gegenüber der linkspopulistischen Oppositionskraft SYRIZA. Auslöser für die Reduzierung des Abstands ist laut Umfragen neben steigender Armuts- und Arbeitslosenraten (nicht zuletzt durch das Coronavirus) eine explosive Teuerung sowie die „staatliche Korruption“.

Laut den Ergebnissen einer jüngsten Umfrage, die von „RealPolls“ für die Zeitung „Demokratie“ durchgeführt wurde, sank der Abstand zwischen den beiden Parteien zum ersten Mal unter fünf Prozent, konkret auf 4,6 Prozent. Bei einer ähnlichen Umfrage im Februar waren es noch sieben Prozent gewesen.
Die Nea Demokratia fiel von 30,3 Prozent auf 29 Prozent, während SYRIZA ihren Anteil um fast einen Prozentpunkt von 23,5 Prozent auf 24,4 Prozent erhöhte.

Noch enger liegen Nea Demokratia und SYRIZTA nach einer anderen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Data Consultants“ für die Regionalzeitung „Peloponnisos“ (mit Sitz in der Hafenstadt Patras) beieinander. Laut dieser hat die regierende Nea Dimokratia mit 26,9 Prozent die Nase vorn, der Vorsprung zum Bündnis der Radikalen Linken SYRIZA (21,6 Prozent) betrug in diesem Fall sogar nur noch 5,3 Prozentpunkte.

Ein ähnliches Bild ergab sich bei der Frage, ob Kyriakos Mitsotakis oder Alexis Tsipras für das Amt des Ministerpräsidenten geeigneter sei. Mitsotakis liegt zwar immer noch voran, der Abstand verringerte sich aber seit Februar um sechs Prozent.