Ukraine plant „Operation“ zu Evakuierung von Asow-Stahl

Die Ukraine hofft auf eine Rettung von Zivilpersonen aus dem Stahlwerk Asow-Stahl in Mariupol. „Heute ist eine Operation geplant, um die Zivilpersonen aus dem Werk zu bekommen“, erklärte das Präsidialamt in Kiew. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres bemüht sich derzeit um die Evakuierung des von russischen Truppen eingeschlossenen Werksgeländes.

Asow-Stahlwerk in Mariupol
Reuters/Alexander Ermochenko

Der russische Präsident Wladimir Putin verlangt von den im Stahlwerk verschanzten Kämpfern, die Waffen niederzulegen. Putin habe es ganz klar gesagt: „Die Zivilisten können gehen, und zwar in jede Richtung, die Militärs müssen rauskommen und ihre Waffen niederlegen“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur TASS. Ihnen würden das Leben und medizinische Versorgung garantiert. Mehr aber nicht.