Während Guterres-Besuchs: Moskau bestätigt Angriff auf Kiew

Einen Tag nach dem Besuch von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in Kiew hat Russlands Militär Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt bestätigt.

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, sagte heute, Hochpräzisionsraketen mit großer Reichweite hätten Fabrikgebäude des ukrainischen Raketenherstellers Artem getroffen. Den genauen Zeitpunkt der russischen Angriffe nannte er nicht.

Ukrainischen Angaben zufolge ereigneten sich die Angriffe gestern Abend, als Guterres noch in der Stadt war. Dabei sei auch ein Wohnhaus getroffen worden. Kiews Bürgermeister Witali Klitschko berichtete heute, dass aus den Trümmern eine Leiche geborgen worden sei. Zudem seien zehn Menschen verletzt worden.

Guterres sagte dem britischen Sender BBC: „Ich war schockiert zu hören, dass in der Stadt, in der ich mich aufhalte, zwei Raketen explodiert sind.“