Indonesien lädt Putin und Selenskyj zu G-20-Gipfel ein

Indonesien hat die Präsidenten Russlands und der Ukraine, Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj, zum G-20-Gipfel auf Bali im November eingeladen. Der indonesische Präsident Joko Widodo bestätigte heute diesen Kompromiss im Streit über einen G-20-Ausschluss Russlands wegen dessen Angriffs auf die Ukraine.

Westliche Staaten, vor allem die USA, hatten darauf gedrängt, Russland von den Treffen der führenden Industrie- und Schwellenländer auszuschließen. Indonesien hat in diesem Jahr den G-20-Vorsitz inne und weigerte sich, sich dem westlichen Druck zu beugen.

Unter anderen US-Präsident Joe Biden hatte daraufhin eine Einladung der Ukraine vorgeschlagen, die nicht zu den G-20-Staaten gehört.

Widodo hatte laut eigenen Angaben gestern mit Putin gesprochen. „Bei dieser Gelegenheit hat Präsident Putin Indonesien für die Einladung zum G-20-Gipfel gedankt und gesagt, dass er teilnehmen werde.“

Putin hat seine Teilnahme am bevorstehenden G-20-Gipfel laut dem indonischen Präsidenten bereits zugesagt. Selenskyj hatte am Mittwoch erklärt, der indonesische Präsident habe ihn nach Bali eingeladen. Seine Teilnahme bestätigte er nicht.